Städtische Realschule Bad Salzuflen Aspe


Projekte

Auszeichnungen

© RS Aspe

Klimaschutzprojekte an unserer Schule

Viel Raum zum Entdecken und Erleben:

In der Realschule Aspe gibt es einen besonderen Unterrichtsraum, der alle Normen grau und blass aussehen läßt! In ihm wachsen und reifen immer neue Themen und blühen immer frische Ideen und Erfahrungen... Die Rede ist von unserem "Grünen Klassenzimmer", das wir uns im nördlichen Bereich unseres Schulzentrums eingerichtet haben.

Was zunächst aussieht, wie ein etwas verwunschener Garten, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als ein lebendiger Teil unserer Schulwelt, in dem wir die Vielfalt der Flora und Fauna entdecken und mit allen Sinnen wahrnehmen können. Wir bewegen uns dort in Gruppen oder einzeln an der frischen Luft und erkunden viele Besonderheiten der Natur.

Natürlich findet in dem "Grünen Klassenzimmer" auch Unterricht statt. Dabei stehen aktives Erleben und Erforschen im Vordergrund. Inhalte des Fachs Biologie - aber auch fächerübergreifende Themen - werden im Freien handlungsorientiert vermittelt. So wird das Lernen zum ganz persönlichen Natur-Erlebnis für jeden Aspe-Schüler.

Aus der erfolgreichen Arbeit rund um unser "Grünes Klassenzimmer" entstand mit Trägern, Partnern und Förderern unserer Realschule ein interessiertes und fachkundiges Netzwerk. Derzeit überlegen wir gemeinsam mit allen Beteiligten, wie die anfallenden Arbeiten und neu hinzugekommene Nutzungsmöglichkeiten des "Grünen Klassenzimmers" langfristig organisiert werden können.

Weitere Informationen

Die Profilseiten im Klimaschutzschulenatlas werden von den dargestellten Schulen selbst angelegt und gepflegt. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie auf dieser Seite ein Problem oder einen Fehler bemerken. Problem melden